Kreativität

ist unsere Natur

Christine Blum, Künstlerin

Wenn ich male, fühle ich eine hohe Energie. Mir wird es ganz warm, so als brenne ein Feuer in mir. Hinzu kommt auch ein großes Glücksgefühl, eine tiefe Freude am Erschaffungsprozess und an dem, was da gerade entsteht. Diesen Zustand erlebe ich normalerweise nur in einer Meditation oder wenn ich Musik höre, die mich besonders berührt. Ich male in einer Art meditativem Flow. Ich habe den Eindruck, die Bilder wollen von einer anderen, unsichtbaren Ebene in die Sichtbarkeit kommen, mit der Absicht, uns zu berühren.

Um dem besonderen Moment der Berührung einen weiten Raum zu geben, male ich abstrakt. Die unterschiedlichen Energien der Farben faszinieren mich. Fast alle Bilder male ich in mehreren Schichten. Die Zugabe von Wasser lässt die Farben fließen. Sie dürfen ihren eigenen Weg finden. So lasse ich das entstehen, was entstehen möchte.

Wenn das Werk fertig ist, warte ich darauf, dass es mir seinen Titel und seine Botschaft verrät. Manchmal kommt auch ein Text dazu.

Die Künstlerin in mir will geweckt werden

Die Künstlerin in mir wurde durch eine Krise geweckt. Viele Jahre schien mein Leben in bester Ordnung zu sein: ich war Ehefrau und Mutter, hatte einen Beruf und ich lebte dort, wo ich leben wollte. Alles funktionierte so, wie ich mir ein glückliches Leben vorgestellt hatte. Trotzdem fühlte ich mich oft gestresst und war unzufrieden. Warum? Viele Jahre konnte ich diese Frage nicht beantworten. Aus heutiger Sicht kann ich erkennen, dass die Künstlerin in mir geweckt werden wollte. Kreativität war damals kaum in meinem Leben vorhanden.

Christine6d

Kreativität findet ihre Form

Zwei Sätze begleiteten mich in dieser Zeit ganz besonders: Folge deiner Freude und lass die Form sich selbst erschaffen.

Ich entdeckte meine frühere Liebe zu Bildern und Farben wieder und begann zu malen. Die Freude, die ich beim Malen empfand, war unbeschreiblich. Endlich hat die Kreativität, die in mir schlummerte, ihre Form gefunden.

Heute nimmt die Malerei einen großen  Raum in meinem Leben ein. Ich habe sie als meine Berufung erkannt und angenommen. Neue Lebensfreude kam mit der Kunst in mein Leben und drückt sich in meinen Bildern aus. Willst du sie kennenlernen? Ich lade dich ein zu einem Bummel durch meine Bildergalerie https://bildberührung.de/bildergalerie/

 

Farben und Pinsel
Christine 1
Christine 1

BerührungsBilder

Wenn ein Bild einen Menschen besonders tief berührt, dann haben sich Mensch und Bild gefunden. Sie verbindet eine besondere Energie. Diese Bilder nenne ich „BerührungsBilder“. 
BerührungsBilder und auch SegensBilder berühren etwas Tieferes im Herzen, erinnern an den guten Kern, das wahre Sein, die göttliche Essenz des Menschen. Solche Bilder können uns für eine lange Zeit wie gute Freunde begleiten, stärken und motivieren. Dort, wo sie hängen, kann ihre Energie die Atmosphäre im ganzen Raum verändern.

Findest du ein Bild, das dich besonders berührt? Dann freue ich mich über deinen wertschätzenden Kommentar. Mehr Informationen zu den BerührungsBildern erfährst du in meinem Inspirations-Blog: https://bildberührung.de/blog/

Hast du Fragen? Möchtest du ein Bild kaufen? Dann schreibe mir bitte eine Mail: